Stubete 2019

Drehorgelklänge im Ortsmuseum Schneisingen

mit Kaffee und Kuchen

Ortsmuseum Schneisingen

Sonntag, 18. August 2019

14.00 bis 17.00 Uhr

Ab 15 Uhr stellt Theo Schweighauser, Schneisingen 

einige seiner Drehorgeln vor.

Flyer


Echo

Stubete mit Drehorgelklängen 18. 08. 2019

Die schon traditionelle Stubete im Museum um Mitte August war diesmal eine klingende fröhliche Angelegenheit. Dabei mussten die Instrumente nicht von weither geholt werden. Denn Theo Schweighauser wohnt seit 10 Jahren in Schneisingen und hat eine schöne Sammlung an Drehorgeln. Und wie er sich damit auskennt! Auf spannende unterhaltsame Weise erzählte er über die Geschichte der Drehorgel und erklärte ihre Funktionsweise. So fröhlich ihre Melodien ertönen, so traurig war oft das Schicksal ihrer Spieler. Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Drehorgel  beispielsweise in Berlin an Kriegsversehrte abgegeben, damit diese sich damit ihr tägliches Brot erbetteln konnten.

 

An diesem heissen Sonntag in Schneisingen brachten auch die Klänge der Drehorgeln des Ehepaars Kaiser draussen vor dem Museum eitel Freude. Drinnen in der guten Stube die launige Erzählung des talentierten Erzählers Theo bei Kaffee und Kuchen, draussen im Sonnenschein dem Drehorgelspiel lauschen – eine schöne Wahl für die zahlreichen Gäste!