Kulturnacht 2017

Zurzibiet / Küssaberg

Samstag, 6. Mai 2017, ab 16.00 Uhr bis 1.00 Uhr

7. grenzüberschreitende Kulturnacht

www.kultur-nacht.ch


Einblick in Kammern, Kästen, Truhen, Nachttische und Schubladen


Zahlreiche Neugierige...

vermochte das Motto „Einblick in Kammern, Kästen, Truhen, Nachttische und Schubladen einer Bauernfamilie im letzten Jahrhundert“ in das Ortsmuseum Schneisingen zu locken. Punkt 16.00 Uhr trafen dann auch prompt die ersten Besucher ein, welche der Museumsbetreuer, Herbert Schwitter, in Kleidung von anno dazumal, durchs Haus führte.


Nur für kurze Zeit arbeitslos...

Noch waren Lucia Gillessen und Christine Widmer, die andern beiden Museumsführerinnen, praktisch arbeitslos, was sich aber bald ändern sollte. Während der ganzen Museumsnacht führten die drei die Gäste in Gruppen durch die Räume und erläuterten ihnen die unterschiedlichsten Gegenstände und deren Verwendungszweck, welche in den Kästen, Schubladen und Truhen zum Vorschein kamen.


Buurezobigplättli...

Unterstützt wurden sie von Mitgliedern der Kulturkommission, welche für den Service des Kulinarischen zuständig waren. Serviert wurden „Buurezobigplättli“ mit Bauernbrot, Süssmost, Tee, Teepunch, Mineralwasser und „Schneisiger Alpenrosewy“.


Geisterstunde mit Louis Armstrong...

Um Mitternacht versammelten sich immer noch ein paar Gäste am runden Tisch in der Stube und staunten über die Klänge einer Schallplatte von Louis Armstrong, welche aus dem alten Grammophon ertönten. Für einmal war Herbert Schwitter als «DJ» tätig. Die Lautstärke regulierte er mit den Türchen auf der Vorderseite, indem er sie mehr oder weniger weit öffnete oder sogar ganz schloss.


Echo: Zeitungsbericht
Botschaft, 8. Mai 2017

Impressionen