Besuch Ballenberg

Fahrt auf den Ballenberg

Samstag, 27. Juli 2019

Abfahrt: 12.10 Uhr beim Rathaus Wettingen

Der Museumsverein Schneisingen organisiert zusammen mit Eurobus den Besuch des Landschaftstheaters "Romeo und Julia". Vor der Aufführung ist Zeit für einen Spaziergang über das Freilichtmuseum. Dabei besuchen wir die Wagnerei, die letztes Jahr von Schneisingen auf den Ballenberg gezügelt wurde.

Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Anmeldung bis 15. April 2019

Zum Ballenberg Theater:

Echo

Theater- und Wagnereibesuch auf dem Ballenberg

15 Personen stiegen am 27. Juli in den Eurobus-Car für die Fahrt zum Ballenberg. Als erstes wurde der Wagnerei ein Besuch abgestattet. Zwar war keine Führung bestellt, doch durften die Schneisinger das Absperrseil lösen, um „ihre“ Wagnerei im Detail zu inspizieren. Viele Geräte und Werkzeuge waren den handwerklich versierten Gästen bekannt; über den Zweck der einen oder anderen Maschine wurde gerätselt. Aufklärung bot der benachbarte Töpfer, der sich auch in der Wagnerei bestens auskannte und zudem mit seinen wunderhübschen „Chacheli“ zum Kauf verführte.

Beim freien Rundgang überraschte ein heftiger Regenguss die Ausflügler. Aber nach dem gemeinsamen fröhlichen Abendessen lud ein trockener und lauer Sommerabend zum Theatergenuss: „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. Die Novelle von Gottfried Keller wurde zu dessen 200. Geburtsjahr in einer Fassung von Heinz Stalder aufgeführt; mit dem gleichen Stück wurde 1991 das Landschaftstheater Ballenberg eröffnet. Vor romantischer Kulisse erlebten die Besucher eine eindrückliche Darstellung der tragischen Geschichte zweier Bauernfamilien und eines jungen Liebespaars.

Der sommerliche Ausflug mit Einblick ins Wagnerhandwerk, in die schönen alten Bauernhäuser und der Besuch eines Theaterstücks, das perfekt in die Landschaft passt, gaben einen abgerundeten schönen Eindruck in das Leben unserer Urgrosseltern.